. .

Fotos aus Alsdorf

Bettendorf - Duckweilerstraße

Der Straße „An der Kirche“ und dem Flurweg gegenüber zweigen von der Aldenhovener Straße zwei Wege ab, die beide den Namen Duckweilerstraße tragen. Sie vereinigen sich dann spitzwinklig und führen als Feldweg weiter in östliche Richtung. Die Duckweilerstraße folgt dem Verlauf einer alten Wegeverbindung nach Schleiden, die schon 1350 in einer Urkunde erwähnt wird. Der Straßenname lautete bis zur kommunalen Neugliederung von 1972 Gartenstraße. Er wurde geändert, um gleich- und ähnlich klingende Straßennamen im neuen Alsdorfer Stadtgebiet zu vermeiden. Der Straßenname erinnert an das vermutlich gegen Ende des 17. Jahrhunderts untergegangene Dorf Duckweiler südöstlich von Bettendorf. Man vermutet, dass eine Brandkatastrophe das Dorf zerstörte. In der Duckweiler Kirche wurden Reliquien der drei mauretanischen Märtyrer aufbewahrt. Diese befinden sich heute in der Hoengener Pfarrkirche.

In der Duckweiler Gemarkung wurden schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts römische Ziegel und Topfscherben aus dem Mittelalter gefunden. 1991 fand man einen Denar aus der Zeit des Kaisers Elagabalus ( 218-222 nach Christus).

Quelle: Straßen und Plätze in Alsdorf von Resi Kohnen

Bettendorf
Bettendorf, Duckweilerstraße, Foto-Nr. 2
Bettendorf, Duckweilerstraße, Foto-Nr. 3, 15.08.2009
Bettendorf, Duckweilerstraße, Foto-Nr. 4, 15.08.2009
Bettendorf, Duckweilerstraße, Foto-Nr. 5, 15.08.2009
Bettendorf, Duckweilerstraße, Foto-Nr. 6, 15.08.2009
Bettendorf, Duckweilerstraße, Foto-Nr. 7, 15.08.2009