. .

Fotos aus Alsdorf

Blumenrath - Poststraße

Die Poststraße folgt einem Weg, der schon auf der Tranchot/von Müffling-Karte 1805 eingezeichnet ist und durch den „Hoenger-bosch“ führte. Außerhalb der Wohnbebauung geht die Strecke heute als Wander- und Wirtschaftsweg bergab ins Broichbachtal bis zur Broicher Siedlung. Die Poststraße zweigt von der Eschweilerstraße ab und verläuft in südwestliche Richtung. Nach Südosten führen von der Poststraße die Gaußstraße und nach Nordwesten die Paul-Gerhardt-Straße. In ihrem weiteren Verlauf kreuzt die Poststraße die Viehaustraße. Vor der Querung der Gleisstrecke Stolberg-Herzogenrath führt nach Nordwesten die Montanstraße. Die Poststraße kreuzt die Pestalozzistraße. Dann zweigt nach Westen bzw. Nordwesten die Adolf-Kolping-Straße ab.

An der Poststraße liegt die zweitgrößte Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Alsdorf. Das Schulgebäude diente ab 1960 als evangelische Volksschule. Nach der Schulreform von 1968 waren die evangelische Grundschule und die katholische Grundschule hier untergebracht. Die evangelische Grundschule setzte ab 1978 ihren Erziehungsauftrag als Gemeinschaftsgrundschule fort, als die Eltern dies in einem Umwandlungsverfahren bestimmt hatten. Im Jahr 1979 wurde die katholische Grundschule nach starkem Schülerrückgang aufgelöst, so dass von da an das Gebäude ausschließlich von der Gemeinschaftsgrundschule genutzt wurde.

Gegenüber dem „Dreieck“ an der Ecke Aachener Straße/Kreisstraße 10 baute man im Jahr 1914 ein Postgebäude, in dem die vorher selbständigen Postämter von Mariadorf und Hoengen untergebracht waren. 1934 verlegte man das Postamt in den Neubau an die Ecke Eschweilerstraße/Poststraße. Der Straßenname weist auf diese Poststelle hin.

Quelle: Straßen und Plätze in Alsdorf von Resi Kohnen

Blumenrath
Blumenrath, Poststraße, Foto-Nr. 2
Blumenrath, Poststraße, Foto-Nr. 3, 02.06.2010
Blumenrath, Poststraße, Foto-Nr. 4, 02.06.2010
Blumenrath, Poststraße, Foto-Nr. 5, 02.06.2010
Blumenrath, Poststraße, Foto-Nr. 6, 18.04.2010
Blumenrath, Poststraße, Foto-Nr. 7, 15.03.2012<br />endlich ist die Euregiobahn da.
Blumenrath, Poststraße, Foto-Nr. 8, 15.03.2012<br />endlich ist die Euregiobahn da.
Blumenrath, Poststraße, Foto-Nr. 9, 15.03.2012<br />endlich ist die Euregiobahn da.
Blumenrath, Poststraße, Foto-Nr. 10, 15.03.2012<br />endlich ist die Euregiobahn da.