. .

Fotos aus Alsdorf

Broicher Siedlung - Lausitzer Straße

Die Lausitzer Straße zweigt als Stichstraße von der Blumenrather Straße ab und führt in nordwestliche Richtung. Vom Ende der Lausitzer Straße führen Fußwege zur Leipziger Straße und zur Osterfeldstraße. Die Lausitzer Straße wurde 1960 gebaut. Zunächst standen an ihr nur Wohngebäude für Obdachlose. Nach der Einbeziehung der Straße in die Neubauvorhaben der Broicher Siedlung kam es ab 1968 zu einer umfassenden Bebauung.

Ursprünglich hieß die Strecke Talweg. Im Zusammenhang mit der kommunalen Neugliederung von 1972 stimmte der Rat der Stadt Alsdorf der Umbenennung in Lausitzer Straße zu. Der jetzige Straßenname erinnert an die Ober- und Niederlausitz. Diese Landschaften beiderseits der Spree und der Lausitzer Neiße standen in ihrer Geschichte wechselnd unter böhmischer, sächsischer, habsburgischer und preußischer Verwaltung. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam im Jahr 1945 durch die Oder-Neiße-Grenze ein beträchtlicher Teil der Lausitz zu Polen.

Quelle: Straßen und Plätze in Alsdorf von Resi Kohnen

Broicher Siedlung
Broicher Siedlung, Lausitzer Straße, Foto-Nr. 2
Broicher Siedlung, Lausitzer Straße, Foto-Nr. 3, 16.10.2012
Broicher Siedlung, Lausitzer Straße, Foto-Nr. 4, 16.10.2012
Broicher Siedlung, Lausitzer Straße, Foto-Nr. 5, 16.10.2012
Broicher Siedlung, Lausitzer Straße, Foto-Nr. 6, 16.10.2012