. .

Fotos aus Alsdorf

Kreuze am Wegesrand - 06. "Ottenfelder Allee"

Das Kreuz stammt aus dem 18. Jahrhundert. Aus welchem Grunde es errichtet wurde, ist nicht bekannt. Es diente als “Endstation” für die Fronleichnamsprozession, die von Bardenberg aus über Pley und Niederbardenberg nach Ottenfeld führte. Die Prozession fand bis ca. 1936/37 statt und wurde ab 1927 von Herrn Pastor Hesseler geleitet.

In den 1960er-Jahren wurde die kleine Steinmauer von der Gemeinde Bardenberg errichtet. Die Gemeinde pflanzte außerdem die Bäume an, die Kreuz und Mauer umgeben.

Das Kruzifix ist seit über 20 Jahren verschwunden. Herr Josef Lejeune, der lange Jahre auf Schloß Ottenfeld in der Landwirtschaft beschäftigt war, erzählte Angela Dreßen-Schümmer, dass er in der Zwischenzeit ein anderes Kruzifix mit Draht am Kreuz befestigte. Diese Figur verschwand aber ebenfalls.

Er erzählte außerdem, dass man das Kreuz in früheren Zeiten vom Ende der Ottenfelder Allee bei den Fischteichen sehen konnte. Seitdem die Wiesen aufgrund von Bergschäden abgesunken sind, ist dies nicht mehr möglich.

Im Jahre 2012 wurde vom Alsdorfer Geschichtsverein die Kreuzanlage saniert. Es wurde zwar nicht das Ursprungskreuz, sondern, da das 2. Kreuz wieder aufgefunden wurde, dieses angebracht.

Standort: Duffesheider Weg / Ottenfelder Allee

Koordinaten: N50°51’47.61” – E6°08’12.43”

Kreuze am Wegesrand
Kreuze am Wegesrand, 06. "Ottenfelder Allee", Foto-Nr. 2, 02.04.2007
Kreuze am Wegesrand, 06. "Ottenfelder Allee", Foto-Nr. 3, 18.08.2012
Kreuze am Wegesrand, 06. "Ottenfelder Allee", Foto-Nr. 4, 18.08.2012
Kreuze am Wegesrand, 06. "Ottenfelder Allee", Foto-Nr. 5, 18.08.2012